Hegering Oktoberwochenumzug

Wir waren immer da!“ lautete das diesjährige Motto des Hegerings auf dem Oktoberwochenumzug am 5.10.2022 in der Hansestadt Warburg. 

Oktoberwoche_Warburg_2022

Mitglieder des Hegerings Warburg nahmen am traditionellen Festumzug teil.

Es sei eine Anspielung auf die stete Arbeit der Jägerinnen und Jäger für Natur und Gesellschaft zu allen Zeiten - auch während der Pandemie. „Selbst wenn es im Lockdown still wurde, verrichteten die Waidgenossen ihre Aufgabe und waren „immer da!“, so Jutta Ortwein, Schriftführerin und Obfrau der Bläsergruppe des Hegerings. Ein gutes Dutzend Jägerinnen und Jäger mit Hunden und die Bläsergruppe verstärkten den diesjährigen Oktoberwochenumzug. Bei strahlendem Sonnenschein boten sie mit Signalen wie „Hirsch tot“ oder Evergreens wie „Ein Jäger aus Kurpfalz“ einen Einblick ins jagdliche Brauchtum. Insgesamt kamen rund 900 Besucher und Teilnehmer zum Umzug durch die Alt- und Neustadt.